Bloodvein River: Überblick
Aktuelles
Was gibt's Neues?
  (site history)
Yellowknife and
   Rocky Mountains
  (Tour 2002)
Otoskwin River
  (Tour 2001)
Yukon-Alaska
Bloodvein River
   Überblick
Allgemeine Infos
  Trip Logbuch
  Wildwasser,   Portagen, Camps
  Fotoalbum
---
 mehr Kanutouren
Infos
   Bücher
   zur Reiseplanung
   Adressen
   die weiterhelfen
   Foto + Video
   Erfahrungen
   Nahrung
   am Lagerfeuer...
Ausrüstung
   was weglassen?
   Bären + Mücken
   tierisch...
Reisen
..ohne Kanu - und wohin? Nordamerika!
 
z.B. British Columbia, Alaska, Alberta, Labrador, Neufundland, Yukon, Kalifornien, Saskatchewan, Manitoba, Nova Scotia, New Brunswick, Ontario, ...
 
weitere Reisen auf
   vier Rädern
Bloodvein River
 
Der Bloodvein River ist ein idealer Fluß zum Kanufahren in unberührter ursprünglicher Wildnis, denn die Pflanzen- und Tierwelt ist intakt seit die letzten Gletscher sich zurückzogen. Hier kann man die kanadische Wildnis hautnah erleben beim angeln, kanufahren, zelten, fotografieren, filmen und einfach beobachten der Natur.
Der Fluß verbindet zwei Provinz-Parks Kanadas miteinander: Den Woodland Caribou in Ontario mit dem Atikaki in Manitoba. Insgesamt über 300 Kilometer lang, liegt der wildere Teil innerhalb Manitobas - hier wurde er schon 1984 in das Canadian Heritage River System aufgenommen, Ontario folgte mit seinem Teil einige Jahre später. Dadurch wird die Bedeutung dieses Flußes für Kanadas Historie hervorgehoben und soll seine Wildheit geschützt bleiben. Große Bedeutung hat in diesem Zusammenhang, das keine Straße zum Fluß führt und er nur per Wasserflugzeug erreichbar ist.
In Manitobas Teil, beginnend am Artery Lake gibt es ungefähr 90 Wildwasserabschnitte und Wasserfälle. Insgesamt fällt der Fluß um 120 Meter auf einer Länge von 210 Kilometern ab. Wie fast alle Flüsse im Canadian Shield ist der Bloodvein zwischen diesen wilden Abschnitten ein ruhiger, fast strömungslos dahinfließender Geselle. Gegenwind (und der Wind kommt beim Kanufahren immer von vorne!!) macht das vorwärtskommen zu einer kräftezehrenden Angelegenheit. Dafür schmeckt aber das Abendessen am Lagerfeuer umso besser.

Meine Reise begann in Winnipeg, wo ich am Flughafen von meinem Outfitter/Buschflieger abgeholt wurde (gelbe Linie) und führt nach Matheson Island, ungefähr 10 Kilometer von der Mündung des Bloodvein auf der anderen Seite des Lake Winnipeg entfernt. Mit dem Wasserflugzeug (blaue Linie) ging es weiter bis zum Stonehouse Lake, dort war auch das erste Camp. Der Fluß (rote Linie) ist dort 210 Kilometer von seiner Mündung entfernt. Hier befindet sich das Bloodvein Indian Reserve und eine Fähre (grüne Linie) bringt einen kostenlos nach Matheson Island zurück, allerdings nicht täglich.