Nordamerikareisen undKanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."

on the river
   Chapleau-
    Nemegosenda
   (Ontario)
   Missinaibi
   (Ontario)
   Clearwater
   (Saskatchewan)
   Bloodvein
   (Manitoba)
   Taltson
   (N.W.T.)
   Shikwamkwa
   (Ontario)
Otoskwin
   (Ontario)
   Algonquin Park
   (Ontario)
Infos
Bücher
   zur Reiseplanung
Adressen
   die weiterhelfen
Foto + Video
   Erfahrungen
Nahrung
   am Lagerfeuer...
Ausrüstung
   was weglassen?
Bären + Mücken
   tierisch...
Reisen
..ohne Kanu - und wohin? Nordamerika!
 
z.B. British Columbia, Alaska, Alberta, Labrador, Neufundland, Yukon, Kalifornien, Saskatchewan, Manitoba, Nova Scotia, New Brunswick, Ontario, ...
 
weitere Reisen auf
   vier Rädern
Die Ausrüstung
oder: was weglassen?
 
Mit dem Buschpilot in die Wildnis

Ein entscheidend zum Gelingen einer Kanutour beitragender Teil ist die Ausrüstung. Dabei hängt es natürlich davon ab, wo und wie lange man unterwegs ist. Die Planung für Tagesfahrten oder eine Wochenendtour in einem erschlossenen Park wird sich erheblich von einer ein- oder zweiwöchigen Tour in unbekanntes Gebiet unterscheiden.


Meine Ausrüstungsliste ist natürlich nur ein Beispiel. Sie wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert, verändert und optimiert. Sie bezieht sich auf eine 10-tägige Tour im nördlichen Kanada, bei der es unterwegs keinerlei Versorgungsmöglichkeiten gibt und auch ein vorzeitiger Abbruch nicht möglich ist.

Kanutouren in der Wildnis finden - wie das Wort schon ausdrückt - abseits der Zivilisation statt: man ist auf sich allein gestellt, Hilfe ist nicht verfügbar. Gesundheit und Fitness ist Voraussetzung. Outdoor-Erfahrung und die Fähigkeit, allein für mehrere Tage auf sich gestellt zu sein, sollte vorher durch 3-4 tägige Touren getestet werden.
Meine Ausrüstung als Gesamtkunstwerk...
So viel wie nötig - so wenig wie möglich. Das klingt simpel, ist aber gar nicht so einfach. Am besten hat jedes Teil zwei Verwendungsmöglichkeiten. Also z.B. ein warmer Fleece-Pullover läßt sich nachts praktisch als Kopfkissen verwenden; oder die wasserdichte Tonne: ist auch prima als Stuhl verwendbar... - ganz so einfach ist es allerdings nicht immer.


coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2002, Uwe Schimansky