Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt
Reise im Überblick | Planung | Foto Video Elektronik | Adressen | Webdesign | Bücher

Auf dem Liard Highway bis zum Alaska Highway
 
Gleich morgens geht es weiter nach Süden. Wie immer am späten Vormittag das Frühstück an einer schön gelegenen Stelle - heute neben dem Highway am Flussufer.
 
Im weiteren Verlauf auch hier Waldbisons und sogar ein Schwarzbär direkt an der Strasse (letzterer war aber schneller als ich mit dem Foto).
 
Waldbisons am Liard Highway [320 x 195 Pixel @ 23 KB]
Waldbisons am Liard Highway
 
 
 
  Der Tag im Überblick
 
 
Heute gefahren: 540 km
Dieselpreis in Fort Nelson: 0,729 c$
Verbrauch: 14,6 L
Bemerkenswertes:
Liard Highway · Fort Liard · Alaska Highway

Liard Hw [320 x 240 Pixel @ 24 KB]
In der Ferne die Rockie Mountains
 
Liard Trail [240 x 320 Pixel @ 11 KB]
Die staubigste Piste im Norden bisher
 
Der Liard Highway ist kaum befahren, aber einige Kilometer vor mir fuhr ein LKW, der die Piste in staubigen Nebel hüllte. Je näher ich ihm kam, umso weniger Sicht blieb übrig. Das Überholen war deshalb auch gar nicht so simpel (Sicht=Null).
 
Fort Liard ist ein kleiner Ort abseits des Highways mit einem Visitor-Center (mehr ein Souvenirladen), einem Flughafen(...) und insgesamt sonst wenig Attraktionen. Einige recht ansprechende Blockhäuser, aber der Rest ist wohl noch in Arbeit.
 
Hauptsächlich als Ausgangs- oder Endpunkt für Kanutouren bzw. Exkursionen in die Nahanni Range genutzt.
 
Flugplatz von Fort Liard [320 x 160 Pixel @ 16 KB]
"Flugplatz" von Fort Liard
 
Wohnhaus in Fort Liard [319 x 228 Pixel @ 24 KB]
Wohnhaus in Fort Liard
 
Hotel in Fort Liard [320 x 236 Pixel @ 27 KB]
"Hotel" in Fort Liard
 
Kirche in Fort Liard [320 x 229 Pixel @ 27 KB]
ehemalige Kirche in Fort Liard
 
Am Ufer des Liard River [320 x 240 Pixel @ 20 KB]
Am Ufer des Liard River
 
Brücke über den Nelson River [320 x 200 Pixel @ 13 KB]
Brücke über den Nelson River
 
Wetterfront am Summit Lake [280 x 210 Pixel @ 18 KB]
Wetterfront am Summit Lake
 
Gegen Abend erreichte ich den Alaska Highway und fuhr 27km südlich (entgegen meiner weiteren Route) bis nach Fort Nelson. Der Ort ist mehr oder weniger eine Ansammlung von Tankstellen, Supermärkten und einem Subway. Letztere ist sehr zu empfehlen: Ein Sandwich und 800 Variationen des Belags...

Alaska Highway [604 x 125 Pixel @ 24 KB]
Alaska Highway nördlich von Fort Nelson
 
 zurück    weiter  

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2002, Uwe Schimansky