Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt
Reise im Überblick | Planung | Foto Video Elektronik | Adressen | Webdesign | Bücher

Von Whitehorse auf dem Alaska Highway
bis zum Stewart-Cassiar Highway -
Campground am Boya Lake
 
 zurück Unterseite : 1  2  3   4  weiter  
Wenn man in Whitehorse Lebensmittel einkaufen möchte, gibt es zum Einen die Qwenlin Mall (mitten im Zentrum), gleich daneben ein Canadian Tire (so eine Art "OBI") und nur wenige Häuserblocks entfernt die Alpine Bakery. Ein hübsches Holzhaus und unglaublich gut duftendes frisches - richtiges! - Brot.
 
Hier habe ich mich mit Ciabatta und Sonnenblumenbrot eingedeckt. In ganz Kanada habe ich noch kein vergleichbaren Brotladen gefunden. Das liegt sicherlich auch daran, daß Whitehorse einen erstaunlich hohen Anteil an Deutschen besitzt. Der Whitehorse Airport heisst im übrigen nur deshalb "International", weil es einen Direktflug nach Frankfurt gibt. Alles andere ist innerkanadisch...
 
Bild [320 x 240 Pixel @ 26 KB]
Alpine Bakery in Whitehorse
 
Bild [320 x 200 Pixel @ 26 KB]
Viele Brotsorten im Angebot
 
Downtown Whitehorse ist ein Lichtblick inmitten all der gleichförmigen Orte zwischen Anchorage und Edmonton. Irgendwie fast wie eine Kleinstadt in Deutschland. Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein, ein großes Visitorcenter mit Informationen zu allem in 1000km Umkreis und für den Abend Restaurants und Kneipen.
 
Bild [320 x 186 Pixel @ 17 KB]
Downtown Whitehorse
 
Bild [320 x 187 Pixel @ 26 KB]
Mexikanisch gefällig?
 
Am Ufer des Yukon liegt (auf dem Trockenen) die S.S.Klondike, restauriert und ein beliebtes Fotomotiv. Auch Führungen sind möglich. Im Jahr 2000 war das ganze noch eine Baustelle, 2002 schon fast fertig.
 
Es ist zu spüren, wie es damals - beim grossen Goldrausch - hier zugegangen ist. Überhaupt wird im Yukon jede Stelle, die auch nur irgendeinen Bezug zur Vergangenheit hat, gross herausgeputzt und auf Hinweistafeln erklärt.
 
Ganz besonders entlang des Alaska Highway, der fahrtechnisch ziemlich langweilig ist, wo aber an vielen Historic Sites den Kampf mit Schlamm, Steinen und Black Flies beeindruckend darstellt.
Bild [320 x 186 Pixel @ 17 KB]
S.S. Klondike
 
 zurück    weiter  

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2002, Uwe Schimansky