Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Bücher zur Reise bei ..
 


  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt

Tour 2004 - Pishkanogami River
 
Letzte Änderung am : Montag, 21. Februar 2005

Der Reisebericht hat 11 Seiten - Direktzugriff : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 
Pishkanogami -
Portage Day
Die Pflanze im Lagerfeuer hatte ihren Grund: die 3km lange Portage vom Ivanhoe River zum Ivanhoe Lake!
 
3 km klingen nach wenig, wenn man an Trekking oder Bergwandern denkt - mit 75 kg Gepäck, davon 35 kg als 4,6 Meter langes Kanu über dem Kopf balancierend sieht das alles anders aus.
 

  
Angeblich soll nach ungefähr 1500 Metern die Möglichkeit bestehen, zum Fluss zu gelangen und die zweite Hälfte zu paddeln, aber ich habe wirklich sehr danach gesucht und keinen Zugang gefunden.
 
Der Weg ist schmal, steil, lang, sehr lang, und voller Bäume vorzugsweise quer zum Weg.

Soll man drüber oder drunter? Teilweise das Kanu drübergeschoben und gezogen.
 
Und sumpfige Passagen gibt es auch noch. Hier hatte es nun einige Tage nicht mehr geregnet und trotzdem war es noch feucht genug...

  

  
Viele hundert Meter führt der Pfad 15m hoch entlang des Flusses. Man bekommt richtig Sehnsucht zum Wasser.
 
So eine Portage muss gut geplant sein, z.B. sollte am Anfang und Ende sollte immer genügend Trinkwasser bereit liegen - für die 3 km mit dem Kanu habe ich fast zwei Stunden gebraucht und war selten so durstig.
Am Ende der Portage war der Fluss wieder in Reichweite - aber noch einmal extra viele Bäume im Weg.
  

  
Zwischendurch ein Blick zum Himmel ("Wann ist es vorüber?") und über das schöne Wetter gefreut.
 
Der nächste Lagerplatz war noch knapp 3 km entfernt, also fast eine Stunde im Kanu. Ausgerechnet jetzt begann ein Wind aufzukommen, zum Glück nicht ganz von vorne. Ich war ja eh schon "am Ende". Aber es half nichts, da musste ich durch.

Rechtzeitig vor dem Dunkelwerden dann ein windgeschützter Platz: Gross, genügend Feuerholz schon bereitliegend.
 
Ziemlich am Ende meiner Kräfte erst einmal das Zelt aufgebaut, dann das Lagerfeuer entfacht und eine Suppe gekocht. Fast eine Stunde nur gesessen.
 
    
 
Heute abend mein SONY ICF-1 auf Deutsche Welle gestellt und netterweise kam ein Bericht über das Münchner Oktoberfest. Na wenn das nicht passte.
 
    
 
So endete mein "Portage Day". Morgen sollte dann der "Paddle Day" folgen. weiter
 

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2004, Uwe Schimansky