Haines Highway (Seite 1 von 3)

Auf dem Haines Highway

zurück | weiter

Am nächsten Morgen (6:00 Uhr Morgendämmerung) auf nach Haines. Der Haines Highway ist ein echtes Muss, gut das ich die Route noch hierhin ausgedehnt habe. Am Morgen lag der Haines Highway noch streckenweise im Nebel:

Haines Highway

Schon bald war die Baumgrenze erreicht, das Wetter wurde immer besser, nun in British Columbia statt im Yukon. Bald kommt die Grenze USA/Canada und das kostet 6$ Eintritt...

Mehr Informationen

Google

Welcome to Alaska

.. and The Valley of the Eagles.

Die Fahrt nach Haines führt entlang grandioser Bergketten, Gletschern, Seen und Flüssen. Hier liegt das Valley of the Eagles, ein Vogelparadies in unberührter Wildnis. Mit ein wenig Glück lassen sich hier Adler beobachten.

Dieses Flussbett am Haines Highway bildet das Chilcat Bald Eagle Preserve. Seine Weite lässt das Wasser an der Oberfläche wärmer sein und somit eisfrei bleiben. Hier laichen bis fünf Sorten Lachs und bilden das Nahrungsreservoir für die grösste Adlerpopulation Nord-Amerikas. Die beste Zeit für die Beobachtung sind die Monate Oktober bis Februar, deshalb war jetzt auch kein Adler zu sehen...

Alles was auch nur irgendwie etwas besonderes sein könnte, wird in Nordamerika gekennzeichnet, in diesem Fall der höchste Punkt des Haines Highway...

Unterwegs sind mir ja schon viele Bären begegnet, aber dieser hier war besonders nett:

Wirklich gut gepflegte Rastplätze gibt es am Haines Highway, dieser hier mit einem schönen Blick auf das Valley, ausserdem wartete hier der Kuschelbar.

Hier der Schiffsanleger in Haines, Bahnhof des Alaska Marine Highway Systems. In nur einer Stunde ist man mit der Fähre in Skagway, das spart viele hundert Kilometer Fahrt, denn ansonsten müsste man zurück nach Haines Junction, weiter nach Whitehorse und den Klondike Highway südwärts fahren.

Espresso (..-Bar) in Haines. Die Amerikaner frühstücken auch auf einer Ladefläche ...

zurück | weiter