(aktualisiert am 08.08.2006)

Dalton Highway - Atigun Pass bis Galbraight Lake

zurück | weiter

 

Hinter dem Atigun Pass änderte sich das Wetter - dieses Mal zum Guten. Die Luft klar, und es kam tatsächlich die Sonne hervor. Im Abendlicht sieht sowieso alles noch mal besser aus.

Dalton Highway Panorama

Landschaftlich kommt es hier sogar an meine Traumstrasse, den Dempster Highway, heran. Der Norden Kanadas und der Norden Alaskas sind sich zwangsläufig ähnlich. Mangels Campground fuhr ich immer weiter, denn der am Galbraight Lake war nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle nur eine Baustelle (Gravel für den Strassenbau).

Mehr Informationen

Google

Einige Kilometer später dann die Entscheidung: An einer Ausbuchtung an der höchsten Stelle des Dalton machte ich Halt. Die Aussicht traumhaft in alle Richtungen. Mein Camper total verdreckt, konnte nicht einmal zu den Scheiben hinausschauen.

Also erstmal mit Besen die Scheiben gesäubert und voila: so siehts aus. Der Abend war traumhaft: Pizza im Ofen, Blick auf einen nicht enden wollenden Sonnenuntergang. Einige Male blieben richtige Trucks mit laufendem Motor vor meinem Camper stehen, machten echt Lärm. Zum Glück sind sie alle weitergefahren und die Nacht war weitestgehend ruhig.

Sonnenuntergang am Dalton Highway

Die Sonnenuntergänge dauern hier meist 5 mal so lange wie gewohnt. Irgendwie will die Sonne einfach nicht am Horizont versinken. Der Himmel war unglaublich schön. Draussen allerdings auch ordentlich kalt.